Kinder-Grundkurse

Was lernt mein Kind im Grundkurs?

In Kinder-Anfängerkursen für´s Klettern werden die Grundlagen für das selbstständige Klettern mit der Seilsicherung von oben (Toprope) vermittelt.

In Grundkursen lernt Dein Kind das Einbinden ins Kletterseil, das Sichern des Kletterpartners, das Ablassen von oben und es werden erste Übrungen zum Klettern im Vorstieg durchgeführt.

Welche Vorkenntnisse sollten die Kinder mitbringen?

Im Prinzip sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Wenn Dein Kind schon einen Schnupperkurs für Kinder gemacht hat und dabei Spaß hatte, sind das natürlich gute Voraussetzungen. Spaß an der Bewegung und normale Sportlichkeit reichen aber erst einmal aus.

Braucht mein Kind besondere Ausrüstung?

Für die Kursstunden ist bequeme Sportkleidung ideal und, falls vorhanden, Kletterschuhe sowie Hüft- und Brustgurt zum Klettern.