Hochtourenkurs für Einsteiger

Mountain Elements | ab 385 €
Hochtourenkurs mit Mountain Elements
Symbolbild

Großglockner, Mont Blanc oder Monte Rosa, diese Berge wollen bestiegen werden! Doch wie funktioniert das? Wie bewege ich mich auf einem Gletscher? Hat es da Spalten und wie sichere ich mich? Und wenn jemand in eine Gletscherspalte fällt, wie bekomme ich meinen Bergkameraden wieder raus? Fragen über Fragen, doch so kompliziert ist es gar nicht! Wir erleichtern dir den Einstieg in den Hochtourenbereich und liefern eine optimal strukturierte Ausbildung, so dass du dich sicher und selbstständig auf die vereisten Berge wagen kannst.

Gebiet:

Der Ausbildungsstützpunkt Taschachhaus im Pitztal bietet ideale Voraussetzungen für alpine Hochtouren, Eistouren, Aus- und Fortbildungen in beeindruckender Landschaft. Tourenmöglichkeiten sind unter anderem die Wildspitze 3772m oder der Hintere Brochkogel 3635m. Eine kleine Kletterhalle bietet eine super Schlechtwetter-Alternative. Die Hütte wurde 2005 erneuert und ist absolut komfortabel.

Programm:

1.Tag:

Treffen um 10.00 im Pitztal, Materialcheck und Aufstieg zum Taschachhaus 2434m. Besprechung der Kursinhalte. ↑ 800 Hm, Gehzeit 2,5 Stunden. Auffahrt mit Mountain-Bike und Gepäcktransport möglich. Am Nachmittag erste Ausbildungseinheit.

2. – 4. Tag:

Verschiedene Kursinhalte werden praktisch durchgeführt. Unter anderem das Gehen mit Steigeisen, Handhabung des Eispickels, Sicherung am Gletscher, Knotenkunde, Spaltenbergung und Orientierung. Die Inhalte werden mit Touren kombiniert. Theoretisch geht es um Wetterkunde, Materialkunde und Tourenplanung. Es gibt viel zu tun!
Als Abschluss ist eine Gletschertour im Gebiet geplant bevor es wieder zurück ins Tal geht.

Anforderungen:

Sportlich sein und Motivation haben viel Neues zu lernen!

Leistungen:

  • 4 Tage Ausbildung durch staatlich geprüften Bergführer, maximal 6 Teilnehmer pro Bergführer
  • Aktuelle Leih- und Testausrüstung der Firmen Black Diamond und Ortovox im Preis inbegriffen

Preis:

385,- € pro Teilnehmer (bei einer Teilnehmerzahl von 4 Personen)

Zusatzkosten: Anfahrt, ÜN/HP, Getränke

Die Buchung der benötigten Hütten und Hotels wird kostenlos, gerne auch individuellen Wünschen entsprechend, durch Mountain Elements vorgenommen.

Ausrüstung:

  • Steigeisenfeste Bergschuhe, Funktionelle Hochtourenbekleidung, 2 Paar Handschuhe, Mütze, Funktionsunterwäsche, Wechselbekleidung für die Hütte
  • Bergschuhe, Wanderstöcke
  • Steigeisen, Hüftgurt, Helm, Eispickel, Schraubkarabiner, 4 Normalkarabiner, 3 Expresschlingen, Prusikschlingen, Bandschlinge 120cm, eine Eisschraube
  • Sonnenschutz, Sonnencreme und Sonnenbrille

Informationen zu diesem Kurs

Kursveranstalter kostenlos anrufen:
0800 226 655 212
Ich interessiere mich für den Kletterkurs

Hochtourenkurs für Einsteiger

Fragen und alles Weitere besprechen wir telefonisch, bitte ruft mich an!