Grundkurs - Sportkletter

Mountain Elements | ab 595 €

Der Lago di Garda – das Klettermekka im Süden ist der beste Ort den Schritt an den Fels zu wagen. Gut erschlossene Felsen sind über die gesamte Region verteilt und liefern für jede Tageszeit die optimal temperierten Gebiete. Besonders für Anfänger gibt es hier gut abgesicherte Touren, die auch den ersten Vorstieg leicht gelingen lassen. Neben einer vielschichtigen Ausbildung, in der Sicherungs-, Vorstiegs- und Klettertechniken vermittelt werden, verwöhnt der Gardasee mit feinsten italienischen Speisen und der erfrischenden Abkühlung nach einem schönen Klettertag. Kaum irgendwo ist das „dolce vita“ so einfach mit einem Aktiv – Kletterurlaub zu verbinden wie hier. Für einen Einsteigerkurs also genau der richtige Spot, um das Klettern mit all seinen Facetten kennenzulernen. Das Ziel dieser Woche ist, dass jeder Teilnehmer selbständig in einen Klettergarten gehen und dort Spaß haben kann.

Gebiet:

Die Felsen rund um den Gardasee und das Örtchen Arco gehören schon seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Kletterzielen und Ausbildungsorten der Alpen. Noch immer werden jährlich viele Neutouren hinzugefügt, was die Region weiter zu einem attraktiven Klettereldorado macht. So kann man neben den Klassikergebieten wie Nago auch noch weniger bekannte Gebiete rund um das Sarcatal kennenlernen. Die Expositionen der Gebiete sind so variabel, das sich zu jeder Jahrzeit angenehm klettern und sogar im Sommer ein schattiger Felsen finden lässt.

Programm:

1. Tag: Treffen um 18:00 im Hotel und Programmbesprechnung beim Abendessen in der hauseigenen Pizzeria.

2.–7. Tag: Es werden verschiedene Klettergebiete der Region besucht. Meist haben wir nur kurze Anfahrten und Zustiege.

Ausbildungsinhalte der Woche:

  • Richtiges Verhalten am Fels
  • Toprope- und Vorstiegssichern
  • Richtiges Vorsteigen
  • Klettertechnik mit individueller Analyse und Förderung

Anforderungen:

Es sind keine Klettervorkenntnisse notwendig. Es ist aber immer von Vorteil, wenn schon mal in der Halle ein Grundkurs besucht wurde, da dann erfahrungsgemäß Ausbildungsinhalte leichter und schneller im Freien umgesetzt werden können.

Leistungen:

  • 7 Tage Führung/Ausbildung durch staatlich geprüften Bergführer
  • Aktuelle Leih- und Testausrüstung der Firmen Black Diamond und Ortovox im Preis inbegriffen

Preis:

595,- € pro Person (bei 4 Teilnehmern)

Ausrüstung:

*gemütliche Kletterbekleidung
*Kletterschuhe und bequeme Zustiegsschuhe
*Helm, Hüftgurt, Tube- Sicherungsgerät
*Seil, Expressschlingen
*Regenbekleidung
*Sonnenschutz

Informationen zu diesem Kurs

Kursveranstalter kostenlos anrufen:
0800 226 655 212
Ich interessiere mich für den Kletterkurs

Grundkurs - Sportkletter

Fragen und alles Weitere besprechen wir telefonisch, bitte ruft mich an!